Am 8.6.23 trafen sich acht Wanderfreunde am Bahnhof in Burgstädt. Von hier aus ging es mit dem Bus bis Claußnitz, Abzweig Röllingshain. Hier gab es die erste Überraschung. Jedem Teilnehmer wurde eine Sammel- und Stempelkarteüberreicht, dazu noch zwei weitere Aufgabenkarten. Jeder sollte nun beim Wandern verschiedene Gegenstände sammeln. Etwas Langes, Dünnes, Buntes, Kleines, bestimmte Blätter oder Blüten etc. Der Weg führte uns über die alte Poststraße in Richtung Königshainer Wald. Das Wetter spielte auch mit, es war zwar trüb, aber der Regen verschonte uns. Wir erreichten Diethensdorf. Hier angekommen, stand am Grundstück unseres Wanderfreundes Johannes ein Plakat mit der Aufschrift „Kontrollpunkt“. Dieser Aufforderung folgten wir. Im Hof angekommen, stand da eine Biertischgarnitur für uns breit. Nun kam die Stempelkarte zum Einsatz. Es gab ein lautes Hallo, alle erhielten den ersten Stempel. Johannes hatte für uns Wiener warm gemacht, die er am frühen Morgen bereits von mir angeliefert bekommen hatte. Keiner hatte mit dieser Überraschung gerechnet. Nach der Stärkung kam es zur Auswertung, der gesammelten Gegenstände. Jeder zeigte die gesammelten Sachen vor. Es war nicht nur informativ, sondern wir hatten auch viel Saß dabei. Nun gab es für den Fleiß einen weiteren Stempel und für die Erfüllung der Aufgaben zwei Stempel. Nach Beendigung unseres Aufenthaltes bei Johannes ging weiter. Wir liefen durch das Dorf bis zur Chemnitz. Hier erfolgte der erste große Anstieg zum Stadtwald. Nach einer Trinkpause ging es dann nach Burgstädt und unsere Erlebnistour endete am Bahnhof.

Alle Wanderer wünschten sich eine Wiederholung, was mir als Organisatorin sehr schmeichelte. Das nehme ich gern in meine Planung wieder mit auf.

Marion Schaupp