Gemeinsam mit dem Laufverein von Burgstädt nahmen 11 Leute vom Wanderverein an der 19. Auflage des Meißner Weinlaufes am 07.10.23 teil. Der Bus brachte uns zum Startplatz, gegenüber dem VGM Betriebshof (= Meißner Verkehrsbetriebe). Alle Teilnehmer waren von Anfang an in guter Stimmung, auch Dank der Musik des Fanfarenzuges. Wir wählten dieses Mal die Kurzstrecke von 10 km, um ein neues Umfeld kennen zu lernen. Um 10.00 Uhr erfolgte der Start. Unter der Elbbrücke rechts abgebogen, erreichten wir bereits nach 1 km den 1. Verpflegungspunkt, die „Weinstube der 1. Weinkönigin“, im Ortsteil Winkwitz. Kurze Zeit bewegten wir uns auf dem Elberadweg, verließen diesen jedoch am Abzweig Richtung Rottewitz und mussten einen steilen Anstieg meistern. Zur Belohnung erwartete uns Nähe Rittergut die nächste Verpflegungsstelle. Weiter ging es durch die herbstlich bunten Weinberge, mit schönen Dekorationen am Wegesrand und Blick in Richtung der Meißner Albrechtsburg. Der Weg führte bergab, nach Winkwitz und beim Hotel „Knorre“ gab es wieder etwas gegen Hunger und Durst. Danach wanderten wir nochmals straff bergauf, bis zum Verpflegungspunkt „Bocksberg“. Hier konnten wir bereits einen Wein des Schlosses Proschwitz verkosten. Über Meißen führt übrigens auch der 90 km lange Weinwanderweg, von Diesbar-Seußlitz nach Pirna. Vielleicht wäre dies ein Projekt für unseren Wanderverein? Schließlich näherten wir uns dem Höhepunkt unserer Wanderung. Durch den Park erreichten wir das Schloss Proschwitz, ein imposantes Anwesen. Der dortige Wein war ein edler Tropfen und zur Krönung trafen wir spontan den „Hausherren“, Prinz zur Lippe. Er begrüßte uns gut gelaunt und war auch zur Foto-Session mit einer Wanderfreundin bereit. Wir verließen das Schlossgelände und über einen Wiesenweg erreichten wir wieder das Elbtal, sowie unseren letzten Verpflegungspunkt, den „Winkwitzer Hübel“. Die Schlussetappe führte durch einen Meißner Vorort und in den „Heiligen Grund“. Durch unsere frühe Zielankunft hatte jeder noch genügend Zeit für einen Stadtbummel durch Meißen oder für die Einkehr zu Kaffee und Kuchen. Bereits am frühen Abend füllte sich das Festzelt und eine Band, sowie Disko, heizte den Wanderern tüchtig ein. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung, gut organisiert vom Laufverein und für den Wanderverein durch Maria Busse. Nächstes Jahr, zum 20-jährigen Jubiläum, sind wir vom Wanderverein gerne wieder dabei.