Zum diesjährigen Burgstädter Wandertag am 09. September konnte der Wanderverein Burgstädt 156 Teilnehmer am Start im Wettinhain begrüßen. Auf speziell für diesen Tag markierten Stecken erlebten die Wanderer das Brauseloch, das Tal der Zwickauer Mulde bis zur Einmündung der Chemnitz nahe Göhren sowie die Region rund um den Studententeich. Unterwegs warteten 3 Verpflegungspunkte sowie 2 unbemannte Kontrollpunkte auf die Teilnehmer. Auch am Ziel konnten die Wanderer ihre verbrauchten Kalorien wieder auffüllen. Besonders gefragt waren die Touren von 12 km und 15 km Länge, sowie die über 31 km. Der Großteil der Wanderer kaum aus dem Raum Chemnitz, aus Freiberg, Aue bzw. Leipzig. Sie zeigten sich begeistert, wie u. a. Zuschriften wie diese belegen: „Es war alles großartig organisiert: die Anmeldung, die Wanderrouten, die Wegbeschreibung und -Kennzeichnung, die Versorgungspunkte, die Urkunden...Und vor allem haben die Ehrenamtlichen Großes geleistet, so eine Veranstaltung braucht viel Vorbereitung, egal ob Transport oder Bemmchen schmieren. Die Freundlichkeit und Herzlichkeit waren sehr wohltuend. Ein großes Dankeschön an alle!“.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Für 2024 ist der 16. Burgstädter Wandertag am 14. September mit Zielen in Penig und Wolkenburg geplant.

Felix Pechmann