Am 13.09.23, um 8.15 Uhr, trafen sich 16 Wanderfreunde, um die Talsperre Kriebstein zu besuchen bzw. zu umwandern. Mit dem Bus fuhren wir bis zum Busbahnhof in Mittweida und begannen unsere Wanderung , vorbei an der Gaststätte „Moritzburg“, Richtung Talsperre und Lauenhain. Der Weg führte durchs romantische Zschopau-Tal, in ständigem Bergauf und Bergab, ähnlich wie im Gebirge. Über die ehemalige Fuchsfarm kamen wir am Gasthaus „Waldhaus“ vorbei. Für eine Einkehr war es aber noch zu früh. Durch eine Anlage mit Wochenendhäusern ging es mit Steil-Aufstieg zum Wappenfelsen. Von dort hat man einen traumhaften Blick ins Zschopau-Tal. Der Felsen hat seinen Namen durch die Wappen diverser studentischer Vereinigungen, welche mit der Gründung des Technikums von Mittweida in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, entstanden. Dabei wurde dem Bedürfnis der jungen Leute nach Geselligkeit und Begegnung Rechnung getragen. Zu dieser Zeit existierte auch noch die Gaststätte „Lauenhainer Mühle“, als beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Mittweida. Weiter liefen wir in Richtung Höfchen, über Tanneberg und mit Blick nach Falkenhain. Es war ein sehr schöner Weg, zwischen Felsen und dem Zschopau-Tal gelegen. Schließlich erreichten wir Höfchen, mit der Haltestelle für die Fähre, zurück nach Mittweida-Aue. Wir machten hier unsere Mittagsrast und nutzten die Gelegenheit, um uns auf dem dortigen Spielplatz die Zeit zu vertreiben. Die Wasserratten unter den Wanderern nahmen ein kurzes Bad und die Fähre “Lauenhain“ brachte uns über Falkenhain und Lauenhain zurück nach Mittweida-Aue. Nach einem letzten Auf- und Abstieg kamen wir in Mittweida wieder auf dem Busbahnhof an. Es war eine sehr schöne, kurzweilige Wanderung, welche unsere Wanderleiterin Karin Müller wieder top organisiert hatte.