Was für eine tolle Wanderung für 11 Wanderfreunde auf der 16-km-Strecke und für 12 Wanderfreunde, die sich 20 km vorgenommen hatten. Für alle ging es am 25.02.2024 um 6:25 Uhr vom Bahnhof Burgstädt los. Schon zu dieser frühen Zeit und der kalten Temperatur verspürten wir, es wird ein fantastischer Tag! Mit dem Zug ging es über Chemnitz nach Dresden und weiter nach Kamenz (in der westlichen Oberlausitz), sorbisch „Kamjenc“ genannt. Hier wurde Gotthold Ephraim Lessing im Jahre 1729 geboren, deshalb nennt man Kamenz auch die Lessing-Stadt.

Marktplatz in Kamenz                                                                     Marienkirche in Kamenz

9:25 Uhr, bei langsam herrlichem Sonnenschein, begaben sich beide Gruppen auf ihre Wanderung. Nach einem kleinen Stadtrundgang, vorbei am Rathaus und diversen Gedenkstätten, erreichte die 20-km-Gruppe über dem Rhododendron-Park der Hutbergbühne und Schwosdorf Reichenau, um dann entlang der Pulsnitz im wunderbaren Tiefental nach Königsbrück zu kommen. Hier wurde natürlich die prächtige Kamelien-Ausstellung am Schloss angesehen. Dort trafen wir auch unsere 16-km-Gruppe wieder.

Krokuswiese in Schwosdorf                                                             Im Tiefental

Kamelien in Königsbrück                                                                 Kamelien in Königsbrück

Gemeinsam, fuhren wir dann nach diesem herrlichen Tag über Ottendorf-Okrilla - Dresden - Chemnitz zurück nach Burgstädt und sagen den beiden Wanderleitern Maria und Felix mit einem Zitat von Lessing „Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlt, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem DANKE."

Sylvia Herpich