Am 29.02.24, um 7.30 Uhr, trafen sich 15 Wanderfreunde, um diese Gegend zu erkunden. Mit der Citybahn fuhren wir bis zum Haltepunkt Dittersdorf. Bei schönem Frühlingswetter begann unsere Tour auf dem Dittersdorfer Rundweg, zuerst in Richtung Kemtau. Wir wanderten auf Wald- und Feldwegen gemütlich bergan und hatten immer wieder schöne Ausblicke auf die tiefer gelegenen Ortschaften, welche von grünen Wiesen und kleinen Waldstücken umgeben waren. U.a. gibt es hier den kleinen Ort Kamerun, welcher ein Namensvetter des gleichnamigen afrikanischen Landes ist. Weiter ging es nach Berbisdorf, in der Nähe von Einsiedel. Vor Erreichen des Ortes konnte man, bedingt durch die Höhenlage des Wanderweges, bis nach Chemnitz schauen. In der Gaststätte „Keglerheim“ erwartete uns die Mittagseinkehr, mit leckerem Essen, zu äußerst moderaten Preisen. Am Ortsrand von Einsiedel angekommen, war bereits Klaffenbach in Sicht. Am Golfplatz und Reitstall vorbei, erreichten wir das Wasserschloss. Dieses ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel. Wir machten hier in der Sonne eine kleine Rast. Zu DDR-Zeiten war das Schloss einer von 49 Jugendwerkhöfen, für schwer erziehbare Mädchen von 14 bis 18 Jahren. Von 1949 bis 1990 existierte der Werkhof und die Jugendlichen mussten zumindest eine Zeit lang unter harten Bedingungen arbeiten. An der Würschnitz entlang wanderten wir bis zum Bahnhaltepunkt Klaffenbach. Über Chemnitz ging es zurück nach Burgstädt. Vielen Dank an unsere Wanderleiterin Maria Busse für den schönen Wandertag.

Ute Möller