Am 06.04.24 nahmen 29 Wanderfreunde vom Wanderverein Burgstädt an der 40. Auflage dieser Traditionsveranstaltung teil. Drei Personen waren schon frühzeitig gestartet, um 52 km zu wandern, 4 Leute waren auf der 15 km-Strecke und 13 entschieden sich für die 12 km. Wir neun 18 km-Wanderer fuhren mit der Citybahn nach Chemnitz und mit dem Zug, Richtung Elsterwerda, bis nach Döbeln. Dort kamen wir gegen 9.00 Uhr an. Der Start erfolgte, wie in jedem Jahr, auf dem Sportplatz des ESV Lok Döbeln. Da die Wanderung immer sehr viele Leute anzieht, hieß es zuerst, in der Schlange stehen für die Abholung der Startkarte. Unsere Strecke stand unter dem Motto „Schweizerhaus-Runde“ und führte durch und rund um Döbeln. Der Name „Sachsen-Dreier“ entstand da die Wanderungen durch die 3 sächsischen Bezirke Leipzig, Dresden und Karl-Marx-Stadt führten. In diesem Jahr waren Touren zwischen Döbeln, Roßwein und dem Kloster Altzella bei Nossen im Angebot. Wir begannen unsere Strecke mit dem Weg durch die Stadt und zuerst auf dem Parkgelände „Klosterwiesen“. Diese naturnahe Grünanlage wurde nach dem Hochwasser von 2002 wieder hergestellt und dient der Erholung und Freizeitgestaltung. Danach wanderten wir durch die sehr gepflegte Altstadt, am Klinikum und der nahe gelegenen Wasserkraftanlage vorbei, durch den Wald, Richtung Mahlitzsch. Dort gab es den Verpflegungspunkt, mit Tee und Fettbemmen. Hier herrschte großer Andrang, bedingt durch die vielen Wanderer. Auf der anderen Fluss-Seite erblickten wir die Gaststätte „Schweizerhaus“, dem Namensgeber unserer Runde. Weiter ging es, über Ebersbach und über Feldwege, wieder zurück nach Döbeln. Wir hatten eine schöne Tour, bei super Wetter. Es macht immer wieder Spaß, beim Sachsen-Dreier dabei zu sein und in diesem Jahr waren insgesamt 3354 Leute unterwegs. Unser Zug fuhr erst 17.00 Uhr, so dass wir die Wanderung gemütlich ausklingen lassen konnten. Mit Zug und Citybahn ging es zurück nach Burgstädt und wir sind sicher nächstes Jahr wieder mit auf der Strecke.

Blick auf Roßwein                                                                               Frühling in Roßwein

Klostertor in Altzella                                                                          Allee in Gersdorf